Bewerbungs-Tipps

So machst Du es richtig!

Hier geben wir Dir ein paar hilfreiche Tipps, damit wir uns schon anhand Deiner Bewerbung ein möglichst konkretes Bild machen können.

Deine persönliche Bewerbung.

Stell Dich persönlich vor: Überzeuge uns, warum gerade Du für die von Dir angestrebte Ausbildung geeignet bist. Am besten „verpackst“ Du das im persönlichen Anschreiben. Sag uns, weshalb Du in einer Karriere bei AlexA Deine Zukunft siehst. Sag uns, was Du an Erwartungen mitbringst und was wir von Dir erwarten dürfen.

Weiterhin erwarten wir in den Bewerbungsunterlagen: Deinen Lebenslauf, die aktuellsten berufsrelevanten Zeugnisse sowie wichtige Nachweise über Zusatzqualifikationen oder Praktika etc..

Und wie häufig im Leben, zählt gerade auch bei der Bewerbung der erste Eindruck. Achte also neben dem aussagekräftigen Inhalt auch auf Form und Erscheinung der Unterlagen. Eine abschließende Rechtschreibkorrektur, vielleicht sogar eines Dritten, kann erfahrungsgemäß nie schaden.

Das Vorstellungsgespräch:

Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?

Zuallererst freuen wir uns darauf, Dich persönlich kennen zu lernen, andernfalls hätten wir Dich nicht eingeladen – also keine Panik. Das Gespräch besteht dann in aller Regel aus einer Begrüßung und einer kurzen Einleitung durch Deinen Gesprächspartner, anschließend hast Du Gelegenheit, Dich als Bewerber vorzustellen, es folgen Fragen zu Deinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, einer genauen Tätigkeitsbeschreibung der beworbenen Stelle und aus Deinen Fragen an uns.

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Freue Dich über die Einladung zum Vorstellungsgespräch und gehe mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen hin, denn Deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt. Wir sind gespannt darauf, Dich näher kennen zu lernen. Bereite Dich gründlich auf das Gespräch vor: von der Kleidungswahl bis zu vorbereiteten Fragen zu unserem Unternehmen oder Deiner zukünftigen Tätigkeit.